Kinderhaus im Spickel

„Groß und Klein unter einem Dach“: In unserem Kinderhaus werden Kinder von einem Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit begleitet und betreut. Mit insgesamt max. 47 Kindern sind wir eine kleine, überschaubare Einrichtung, die direkt am Siebentischwald liegt.

Logo_Hornung.JPG

Hornungstr. 73

Montag - Donnerstag: 07.30 - 16.00 Uhr

Freitag:                           07.30 - 15.30 Uhr

Raum und Zeit für Kinder

Jedes Kind ist einmalig und Kindheit ist eine eigenständige und wunderbare Entwicklungsphase. Wir schaffen den Kindern eine Umgebung, die es ihnen ermöglicht, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Qualität bedeutet für uns: Zeit haben für die Kinder und den Kindern Zeit geben, in ihrem eigenen Tempo Neues auszuprobieren und so Schritt für Schritt die Welt zu "erobern". Unser Ziel ist es, eine gute Balance zwischen freiem Spiel, Spielimpulsen und gezielten Bildungsangeboten herzustellen und dabei immer die Bedürfnisse der jeweiligen Kinder zu berücksichtigen. Um die natürliche, eigene Lernbegeisterung der Kinder nicht "auszubremsen", verzichten wir bewusst auf zu viele - von Erwachsenen gesteuerte - Förder- und Lernprogramme.

Kinder in Bewegung

Unser Bewegungsraum steht den Kindern täglich zum Spielen und Toben zur Verfügung. Zudem bieten wir regelmäßig Turn- bzw. Psychomotorikstunden an. Wir gehen mit den Kindern so oft wie möglich nach draußen. Da sich unser Kinderhaus direkt am Siebentischwald befindet, machen wir mit den Kindern häufig kleinere und auch mal größere Ausflüge durch den Wald und erkunden gemeinsam die Natur.

Darauf legen wir großen Wert

• eine liebevolle, sichere Atmosphäre
  • Zeit für Wiederholungen
  • das Heranführen an Gruppenregeln
  • Beteiligung der Kinder an Entscheidungsprozessen, die ihre Person und ihren Alltag betreffen
  • Lernen mit allen Sinnen
  • eine klare Struktur im Alltag
  • verständnisvolle Bezugspersonen, die die Kinder aufmerksam begleiten

Unsere Gruppen

KRIPPE:                  12 Kinder ab ca. 12 Monaten

KINDERGARTEN:  23 Kinder von 3 bis 6 Jahren

HORT:                     12 Kinder  im Grundschulalter

Außerdem bieten wir die nötigen Rahmenbedingungen, bis zu vier Kinder mit erhöhtem Förderbedarf aufzunehmen.