Montessori-Kinderhaus Spitalgasse

Wir schaffen den Kindern eine vorbereitete Umgebung, die ihnen Raum und Rahmenbedingungen bieten, in denen sie sich gemäß ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten frei entwickeln können.

LogoSpitalg.jpg

Spitalgasse 5

Wir bieten dem Kind die Gelegenheit soziale Kontakte außerhalb der Familie zu knüpfen. Es lernt auf andere Rücksicht zu nehmen, Konflikte konstruktiv zu lösen und einen Platz in der Gemeinschaft/Gruppe zu finden. Unser Kinderhaus bietet die nötigen Rahmenbedingungen auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf aufzunehmen. Jedes Kind wird akzeptiert mit all seinen Stärken und Schwächen. Das unbefangene Zusammenleben lässt alle gegenseitig voneinander profitieren (Inklusion). Wir legen Wert auf eine sanfte und behutsame Eingewöhnungsphase unter Einbeziehung der Eltern (Dauer ca. 3-4 Wochen).

Unsere Gruppenräume, der Mehrzweckraum, der Innenhof, unser Garten und der nahegelegene Rote-Tor-Park sowie der Spielplatz gegenüber bieten den Kindern viel Raum für Bewegung. Der Übergang zum Kindergarten bzw. zur Schule wird durch Kontakte und Schnuppertage erleichtert. Durch täglichen Austausch, Elternabende und Elterngespräche findet eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern als wichtigste Bezugspersonen der Kinder statt.

Pädagogische Angebote: u.a. Singen, Tanzen, Musizieren, Rollenspiel, Lesezeit, Teamspiele in der hauseigenen Turnhalle, Bastel- und Malarbeiten, Kneten, Hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Tisch decken und abwischen, Backen, Kochen; individuelle Beschäftigungen z.B. mit Montessori-Material

Ausflüge (Kindergarten): u.a. ins Planetarium, Augsburger Puppenkiste und Waldtage

Wir sind eine „Schwerpunkt-Kita Sprache und Integration", d. h. durch alltagsintegrierte frühe Sprachbildung werden Kinder in ihrer Entwicklung gefördert. In jeder Gruppe arbeiten zwei erfahrene pädagogische Fachkräfte (teilweise mit Montessori-Diplom) und eine Jahrespraktikantin. Wir arbeiten nach den Prinzipien der Reformpädagogin Maria Montessori und ihrem Motto: „Hilf mir, es selbst zu tun".

„Sonnengruppe" (Kleinkindgruppe): 10 Kinder ab 1 Jahr bis Kindergarteneintritt; Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 16:30 Uhr, Freitag 7:30 bis 15:30 Uhr

„Sternengruppe" (Kleinkindgruppe): 10 Kinder ab 1 Jahr bis Kindergarteneintritt; Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 13:00 Uhr (5 Plätze), Montag bis Freitag von 7:30 bis 15:00 Uhr (5 Plätze)

„Erdegruppe" (Kindergarten): 20 Kinder von 3 Jahren bis Schuleintritt; Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 16:30 Uhr, Freitag 7:30 bis 15:30 Uhr

„Mondgruppe" (Kindergarten): 15-17 Kinder von 3 Jahren bis Schuleintritt; Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 16:30 Uhr, Freitag 7:30 bis 15:30 Uhr

"Marsgruppe" (Kindergarten): 15-17 Kinder von 3 Jahren bis Schuleintritt; Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 16:30 Uhr, Freitag 7:30 bis 15:30 Uhr

Unser Einrichtung bezieht das Essen über einen Caterer, der auf die Verwendung von biologischen und regionalen Produkten achtet. Wir nehmen darüberhinaus am EU-Schulprogramm "Die rollende Gemüsekiste" teil. Das Schulprogramm soll die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
www.schulprogramm.bayern.de  oder  www.rollende-gemuesekiste.de.

Foto (privat): Bei der Übergabe der PCS von links nach rechts Frau Marx (Elternbeirat), Herr Höck (Erzieher), Caroline Pfeil (Kinderhausleitung) und Frau Thurner (Vorstand ASB, Träger des Kinderhauses)

In unserem Montessori-Kinderhaus Spitalgasse können die Kinder einen Schritt in Richtung Zukunft machen. Denn am 30.01.2024 übergab Michael Smischek, Mitarbeiter der LEW, 5 PCs an die Kinderhausleitung Caroline Pfeil. Unser Kinderhaus hatte sich im Rahmen des KITA-Entdecker-Programms der LEW-Bildungsinitiative 3malE für die Computer beworben – und per Los den Zuschlag erhalten! In einer zunehmend digitalisierten Lern- und Arbeitswelt sammeln Kinder meist schon im Vorschulalter erste Erfahrungen mit digitalen Geräten – idealerweise pädagogisch begleitet. Die PCs sollen einerseits den Vorschulkindern den Zugang zur digitalen Welt mit all ihren kreativen und lehrreichen Dimensionen ermöglichen und andererseits die administrative und pädagogische Arbeit der pädagogischen Fachkräfte unterstützen.

3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe: Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministeriums handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Nachhaltigkeit auf.

Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmenden.

Weitere Informationen unter: www.lew-3malE.de.