Gesundheitsmanagement

„Vital dahoim – Kommunale Gesundheitsförderung“

Der ASB Augsburg bietet interessierten Akteuren und Kommunen professionelle Beratung und Unterstützung zur gemeinde- und stadtteilbezogenen Gesundheitsförderung an.

"Vital dahoim" dient als Modellprojekt zur Unterstützung von Gesundheit in Kommunen. Der ASB Augsburg hat „Vital dahoim“ gemeinsam mit vielen Experten entwickelt, in der kommunalen Praxis erprobt und nachhaltig verstetigt.  Das Konzept der kommunalen Prävention und Gesundheits-förderung wird finanziell bis zu 90% von den Krankenkassen gefördert und eignet sich für Ortschaften von (Markt-)Gemeinden bis zu Stadtteilen.

Der ASB Augsburg bietet mit „Vital dahoim“ ein professionelles Gesundheitsmanagement an, das viele Vorteile bietet:

•        Auszeichnung einer modernen Kommune über die Pflege von Gesundheit
  •        bürgerfreundlicher Service für Gesundheit, Soziales und Beteiligung
  •        fundierte Ressourcen- und Bedarfsklärung zur Gesundheitsentwicklung vor Ort
  •        Verbesserung bestehender Strukturen und Schaffung neuer Gesundheitsangebote
  •        gesundheitsorientierte Förderung des Miteinanders und des gemeinschaftlichen Engagements

„Vital dahoim“ wurde als Pilotprojekt in der Marktgemeinde Biberbach (3.500 Einwohner) zur Belebung der örtlichen Gesundheitsangebote entwickelt und als Beteiligungsprozess umgesetzt. Das Konzept ist von der AOK Bayern anerkannt, wissenschaftlich fundiert und lässt sich individuell auf jede Kommune, bzw. auf jeden Stadtteil übertragen.

Bei Interesse kommen Sie gerne auf uns zu – wir stellen Ihnen „Vital dahoim“ als mögliches Angebot Ihrer Kommune gerne vor.

Nähere Informationen sowie aktuelle Veranstaltungstermine finden Sie hier: