Wünschewagen Allgäu/Schwaben

Der ASB Wünschewagen

Mit dem ASB Wünschewagen letzte Schritte wagen. Schwerstkranken Menschen letzte Wünsche zu erfüllen, darum geht es in diesem wundervollen Projekt! Der Wünschewagen Allgäu-Schwaben ist ein Kooperationsprojekt der ASB Verbände Allgäu, Augsburg, Neu-Ulm und Dillingen-Donau-Ries.

asb-allg-wuenschewagen-ruhr-dahmen-1501-0012-480-320-60-1-1519895427772.jpg

ASB Wünschewagen Allgäu/Schwaben

Koordination Region Augsburg

Tel. : (0821) 3 49 39 86

d8'\qx={Xn9EVD^NpG3_Ws2JALT%i]#[\.hKe\}aPP{%E[@DX7pUJ[='1#]fO

Döllgaststraße 12

Der ASB Wünschewagen Allgäu/Schwaben

Er ist ohne Zweifel ein Erfolgsmodell des ASB in ganz Deutschland

Letzte Wünsche wagen. Genau dieses Vorhaben unterstützt das Projekt „Wünschewagen". Denn wenn das Leben sich dem Ende zuneigt, treten oftmals unerfüllte Träume in den Vordergrund. Doch gerade schwerstkranke Menschen sind häufig nicht mehr in der Lage, sich auf den Weg zu machen, um Versäumtes nachzuholen, noch einmal wichtige Menschen wiederzusehen und das Leben in Ruhe hinter sich zu lassen. Genau hier setzt der Wünschewagen an: Ein überregionales Projekt, das es schwerstkranken Menschen jeden Alters ermöglicht, letzte Wunschfahrten an ein Ziel ihrer Wahl zu erleben.

ASB Wünschewagen Allgäu / Schwaben:

Foto: Wünschewagen Allgäu Schwaben

Der Wünschewagen des ASB bringt Menschen am Lebensende noch einmal an einen Ort ihrer Sehnsüchte. Mittlerweile fahren die umgebauten Fahrzeuge an vielen Orten in ganz Deutschland, um letzte Wünsche zu erfüllen. Wir haben eine Wunschfahrt begleitet, um dieses besondere Projekt vorzustellen.

Meilenstein: Der Wünschewagen startet seine 200. Fahrt

Ende März 2023 konnte der Wünschewagen Allgäu/Schwaben seine 200. Fahrt starten. Das bedeutet, dass wir bereits 200 schwer kranken Menschen und ihren Familien einen letzten Herzenswunsch erfüllen konnten. Wir danken an dieser Stelle allen Spender*innen, ohne Sie wäre es nicht möglich letzte Wünsche wahr werden zu lassen!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die durch Ihre großen und kleinen Spenden oder Ihre Mitgliedsschaft beim ASB dieses tolle Projekt unterstützen!

Hier ein paar Beispiele aus den vergangenen Monaten:

1.500 € von der Showgruppe des Instituts für Sportwissenschaft

Die Showgruppe des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Augsburg, bestehend aus Dozierenden und Studierenden der Universität Augsburg sowie befreundeten Gruppen, präsentierte am 18.05.2023  im Parktheater im Kurhaus Göggingen ein abwechslungsreiches Programm aus Akrobatik, Jonglage, Tanz, Rope-Skipping, Luftartistik und noch vielem mehr. Die mitwirkenden Sportler:innen verzichteten dabei auf ihre Gage und entschieden sich, den Erlös der Veranstaltung in Höhe von 1.500,- € an den Wünschewagen des ASB zu spenden.

Foto Spendenübergabe (von links nach rechts): Stefan Weippert (Geschäftsführer Parktheater im Kurhaus Göggingen), Kathrin Weiß (Leiterin der Showgruppe des Instituts für Sportwissenschaft der Uni Augsburg) und Norbert Rzadki (Ehrenatmlicher „Wunscherfüller“ beim Wünschewagen des ASB)

Foto: Markus Schmid

120 € von der Square Dance Gruppe The Hurly-Burly Magixs e.V. aus Aichach

Beim „Tanz um den Hexenkessel“ im April, einer offenen Square-Dance-Veranstaltung, wurden kleine selbst hergestellte Hexenbesen verkauft. Die so eingenommenen 120,00 € wurden der Aktion ASB-Wünschewagen zur Verfügung gestellt.

2.600 € von einem ungenannten Spender „aus den Stauden“

Das Geburtstagskind bat seine Gäste zum runden Jubiläum statt Geschenken um Geld für den ASB-Wünschewagen. Mit dieser tollen Idee kamen stolze 2.600 € zusammen. Er legte der Einladung gleich Wünschewagen-Flyer bei, die von der Geschäftsstelle des ASB zur Verfügung gestellt wurden.

1.400 € von der Spendenaktion in der City Galerie

Beachtliche 1.400 € kamen bei der Aktion „Blick in die Sterne“ vom 12.1. bis 14.1.2023 in der City-Galerie zusammen und wurden ohne jeden Abzug an die Aktion ASB-Wünschewagen übergeben.

450 € Spende aus dem Erlös eines Yogaausrüstungs-Verkaufs

Die Yogalehrerin Ingrid karuna Dziuba verkauft nachhaltige Yogaausrüstung wie Meditationskissen, Taschen, Augenkissen oder Socken. Hergestellt werden diese von kreativen Menschen aus ihrem Umfeld aus bereits vorhandenen, gespendeten Materialien. Der Erlös des Verkaufes wird stets gespendet, im März 2023 gingen 450 Euro an den ASB-Wünschewagen.

IMG-20230206-WA0000  20230313_193457  PHOTO-2023-02-04-18-05-43

Nähere Infos gibt es auch unter: https://www.yoga-ingrid-karuna.de/karunashop/index.php/

1.800 € vom Autohaus Lutzenberger

Zum 40-jährigen Betriebsjubiläum und zum 70. Geburtstag des Seniorchefs wurde um Spenden für den ASB-Wünschewagen gebeten. Der Spendenbetrag wurde dann großzügig auf 1.800 € aufgerundet.